Hallo. :3 Nun, wie ihr sehen könnt, gibt es nun einen großen, allgemeinen Thread zum Thema RPG. Was hier alles verstaut wurde, könnt ihr weiter unten im Inhaltsverzeichnis sehen. Dieser Thread wurde aus einem Grund von Anyna und Shiva errichtet: Der "Bekanntmachungsbereich" war zu überfüllt und unübersichtlich, nun herrscht Ordnung.
Dieser Thread dient rein zur Information. Bitte verfasst darunter keine Posts, diese werden nämlich von den Apprentice gelöscht. Anfällige Fragen könnt ihr hier stellen. (:
Inhaltsverzeichnis In diesem Post: 1.1 Was ist ein RPG ? 1.2 Rollenspiel Schnelleinstieg - oder "Wie spielt man RPG ?" 1.3 Wie plane ich ein RPG?
In Anynas Post: 2.1 Warteliste
In Streamfeathers Post: 3.1 Inhaltsangabe RPG - eine Vorstellung von jedem RPG mit Inhaltsangabe
In Winterstreams Post: Wissenswertes über das Clanleben 4.1 Gesetze 4.2 Die Clanzeremonien 4.3 Heilkräuter und Gifte 4.4 Beutetiere und Gefahren im Wald 4.5 Der Lebenszyklus einer Katze 4.6 Kampftechniken der Katzen 4.7 Schweifsignale 4.8 Sprache im Clan 4.9 Ränge und Aufgaben im Clanleben
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Was ist ein RPG? (Ursprünglicher Thread von Winterstream)
Das ist wohl die am häufigsten gestellte Frage aller Neulinge. Hier wird diese geklärt.
Spoiler für: Was sind RPGs überhaupt? In RPGs (Role Play Games, auf deutsch Rollenspiele) 'schlüpfst' du in die Rolle eines Charakters, welchen du dann handeln lassen kannst. Du kannst dir aussuchen, ob dein Charakter frech oder freundlich, mutig oder ängstlich (usw.) ist. Du kannst allerdings immer nur deine/n Charakter/e lenken, und so bestimmt sich auch die Handlung. Es ist nichts vorgegeben (meistens gibt es nur eine Einleitung) und der Rest geht dann fast wie von selbst. Es gibt in diesem Forum sehr viele, verschiedene RPGs. Du kannst dich ja mal umschauen, welches Thema dich interessiert.
Rollenspiel Schnelleinstieg - oder "Wie spielt man RPG?" (Ursprünglicher Thread von Nyashia)
Vielen Dank an Deneb und Snowfur aus deren Grundideen dieser Text entstanden ist.
Spoiler für: Wie mach ich bei einem RPG mit? An dieser Stelle möchte ich erstmal darauf hinweisen das jedes RPG in diesem Forum, zusätzlichen zu den Allgemeinen RPG-Regeln, noch jeweils eigenen Regeln hat an die man sich halten muss.
Aber beginnen wir nun erstmal mit unserem großen RPG, das seinen eigenen Bereich hat Das Warrior Cats RPG – Legende der Clans hat seinen Bereich hier Die Planung zu diesem RPG, wo ihr euch dann auch mit einem Charakter bewerben könnt, findet ihr hier Die RPG-Leitung wird sich diesen Steckbrief dann anschauen und sagen ob er in Ordnung ist.
Das zweite große RPG hier im Forum ist ein Allgemeines RPG - ein Rollenspiel in dem es also nicht um Warrior Cats geht - und hat seinen Bereich hier.Wenn du dort mitmachen willst, musst du es fast genauso handhaben wie bei dem großen Warrior Cats RPG : Den Steckbrief in den dafür vorgesehen Bewerbungsthread posten und auf eine Antwort der Leiter warten. Die Planung zu diesem RPG findest du hier
In den kleinen RPGs, also jenen die keinen eigenen Bereich haben, sondern wo das Play in einem Thread abläuft, haben eine Planung. In dieser kann man sich für das Rollenspiel bewerben um daran teilzunehmen. Unseren Planungsbereich findet ihr hier.
So ihr habt euch jetzt wahrscheinlich die verschiedenen Bereiche angeschaut und euch ein eigenes Bild davon gemacht. Doch warum ihr diesen Thread eigentlich lest ist weil ihr wissen wollt wie man RPG sielt. Deshalb fangen wir jetzt mal an.
Spoiler für: Teil 1: Wir erschaffen uns einen Charakter Wenn ihr euch nun für ein RPG entschieden habt, werdet ihr dort vermutlich eine Steckbriefvorlage gefunden haben die ihr ausfüllen und posten sollt. Benutzt immer die Vorlagen des jeweiligen RPGs. Denn jedes RPG spielt in seiner eigenen Welt und jeder RPG Leiter hat andere Vorstellungen von einem Steckbrief. Aber nun weiter im Text.
Am besten überlegt ihr euch zu beginn den Charakter eures Alter Ego. Dann könnt ihr die Feinheiten wie aussehen und eventuelle Besonderheiten ausdenken.
Wichtig ist dabei vor allem, nicht nur nach eurem Geschmack zu gehen, à la "die Rote Katze sieht cool aus, die nehm' ich!", sondern das auszuwählen, was ihr spielen könnt. Zudem kommen noch Kleinigkeiten hinzu wie realistische Fellfarben und so weiter. Es ist nichts Verwerfliches dabei, wenn ein Mann eine Frau spielt, aber es sollte klar sein, dass es als Anfänger vielleicht nicht die einfachste Rolle sein wird, die man spielen kann.
Nun, wie dem auch sei, wir überlegen uns zuerst eine Person hinter dem Charakter. Bedenkt dazu ganz profan:
"Wer ist er, was sind seine grundlegenden Wesenszüge?" "Was will er erreichen?" "Wie war seine Kindheit und Jugend?" "Was liebt er und was verabscheut er?" und alles weitere, was euch einfällt, um euren Charakter plastischer werden zu lassen.
Alles, was euch hilft, dass aus eurer Figur eine Person wird, ist erlaubt. Aber ich rate euch, bestimmt an dieser Stelle nicht mehr als seine Grundzüge, denn wenn ihr euren Charakter zum ersten Mal spielt, wird er ein gewisses Eigenleben entwickeln und viele Fragen lösen sich dann von selbst.
Nun habt ihr eine Persönlichkeit und jetzt steht ihr vor der Wahl des Ranges. Für das Aufgabenfeld und den Rang müsst ihr aber wohl einige Abstriche in Kauf nehmen, die durch die Persönlichkeit eures Charakters bedingt sind oder aber schlicht und ergreifend weil die Rollen bereits vergeben sind.
Ist der Charakter eine ruhige Person, etwas schüchtern und überzeugter Pazifist, so wird diese Person weder als Kämpfer noch als Anführer besonders überzeugend wirken. Um zu entscheiden, was wozu passt, orientiert ihr euch am besten an den Büchern, die ein sehr gutes Gespür für Glaubhaftigkeit vermitteln.
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, so wird es sicherlich ein oder zwei Jungtiere geben, die sich in wilder Todesverachtung in jedes Gefecht stürzen und einen erfahrenen Krieger vertreiben können. Doch zunächst einmal beschreibt der Begriff "Ausnahme" ja schon, dass diese Exoten keineswegs die Regel sein sollten und auch von der Spielleitung genehmigt werden müssen, außerdem sollte ein solcher Charakter nicht nur sehr gut gespielt werden - was bedeutet der Spieler sollte einige Erfahrung mit Rollenspiel und/oder ein Talent für die spezielle Rolle haben - sondern die besondere Entwicklung des Charakters muss auch in seinem Lebenslauf begründet werden.
Wer nun laut aufstöhnt "Och, dann spiel ich 'nen Normalo, is' doch voll öde!", den kann ich guten Gewissens beruhigen; ist es nicht. Denn jeder Charakter, so typisch er auch sein mag, ist genauso einzigartig wie jeder Mensch in der realen Welt und hat genauso wie jeder Mensch die eine oder andere Besonderheit, die ihn von den anderen abhebt - vielleicht habt ihr euch die bereits am Anfang mit ausgedacht, vielleicht kommen sie aber auch erst mit der Zeit ins Spiel, wenn ihr euch in eurem Charakter eingelebt habt.
So, nun, da wir die Person haben mit Marotten, Spleens und Vorzügen, den Rang und vielleicht sogar schon eine grobe Idee für das Aussehen des Charakters, sowie unsere Wunschabteilung, in der er in Zukunft tätig sein wird, bleiben nur noch wenige Punkte, bis wir uns dem eigentlichen Thema "Rollenspiel" zuwenden können.
Ein Name wäre gut, denn irgendwie muss man euren Charakter ja auch ansprechen, - motzen, -schmachten oder beschimpfen können, oder? Hierbei solltet ihr einfach eure Fantasie spielen lassen und euch einen Namen ausdenken, der zur Rang und Herkunft eures Charakters passt. Doch achtete darauf das ich euch dabei an die regeln des jeweiligen RPGs haltet. Wenn wir zum Beispiel in den Warrior Cats Welt gehen, so gibt es einige RPGs in denen es verboten ist seinem Charakter Kriegernamen zu geben die mit Stern beginnen.
Nun ist euer Charakter eigentlich fertig und sobald die Spielleitung ihn angenommen hat, könnt ihr ihn sofort bespielen und euch dann ins Getümmel werfen.
Zum eigentlichen Spiel an sich gibt es keine Anleitung oder Blaupause, es hilft, es einfach zu tun. Aber für diejenigen, die jetzt immer noch etwas unsicher sind, geht es an dieser Stelle noch etwas weiter.
Spoiler für: Teil 2: Katzen und Helden Das Problem am Rollenspiel ist, man kann niemandem erklären, was man wann genau tun sollte... und das erscheint logisch, weil es erstens Abermillionen von Möglichkeiten gibt, was auf euch und euren Charakter zukommen kann und zweitens jeder Charakter wie jede Katze auch anders auf etwas reagiert.
Na klar, ich habe euch schon gesagt, was Rollenspiel ist; nämlich, dass ihr euch eine fiktive Figur in einer anderen Welt erschafft und diese dann nach den von euch festgelegten Eckdaten so glaubhaft wie möglich darzustellen versucht. Ihr Versucht aus dieser Figur eine "Katze" (in Warrior Cats im übertragenen Sinne) zu machen, von dem man denkt, dass er auch durchaus gut in eins der Bücher passen könnte.
Als Daumenmaß könnt ihr dabei nehmen; was ihr eurem Charakter selbst bei einer objektiven Betrachtung abnehmt und für realistisch erachtet und was ihr glaubt darstellen zu können, das wird im Allgemeinen auch glaubhaft sein und von euren Mitspielern angenommen werden. Das gilt im übrigen auch für schräge Kombinationen wie den Kampffordernden Jungkater oder den pazifistischen Krieger; so untypisch der Charakter auch sein mag, solange seine Persönlichkeit in sich schlüssig ist und mit seinem Lebenslauf zusammenpasst, ist alles in Butter.
Achja, und seid bei der Eigenbeurteilung ob ihr etwas spielen könnt, nicht zu pessimistisch. Rollenspiel ist ein komplexes Hobby, aber man muss weder einen Doktor in Rollenspielologie ablegen, noch Jahre der Studien in einer finsteren Bibliothek verbringen.
Man muss es einfach machen! Nur so kann man lernen wie es funktioniert.
Und das tut ihr am besten auch einfach einmal. Der Grund, weshalb ich euch ans Herz lege, immer ein wenig Selbstkontrolle zu üben ist, dass die meisten Rollenspieler zu Beginn des Hobbys immer den Drang dazu haben, einen Helden zu spielen. Klar, jeder kennt Rambo in Rambo II und III, wo er mit einem Maschinengewehr in jeder Hand geradewegs auf die irakischen Gefangenenlager zumarschiert und mindestens 300 Soldaten gewissermaßen mit eigenen Händen tötet. Und so will man selber natürlich auch gerne einmal sein!
Nur glaubwürdig ist das nicht, oder?
In Rambo I hingegen seht ihr einen vom Krieg mitgenommenen Elitesoldaten, der für das Kämpfen, Töten und Überleben ausgebildet wurde, aber leider nicht mehr in der normalen Welt zurechtkommt. Und als man ihm in seinem Trauma zu böswillig auf den Hals rückt, versteckt er sich, verteidigt sich und überlebt... und sieht dabei gar nicht heldenhaft aus. Man hat Mitleid und denkt sich die meiste Zeit: "Warum könnt ihr den armen Kerl nicht mal in Ruhe lassen?"
Schwer zu sagen, welchen Film der Trilogie ich für den besten halte, oder?
Der Punkt ist, es mag toll sein, ein unverwundbarer Held zu sein, aber es ist noch viel, viel toller, eine normale Katze zu sein.
Es mag vorkommen, dass Leute eurem Heldencharakter begegnen, ihr zehn Katzen mit den Zähen auseinander nehmt und anschließend ihr Fell zu einem Hut schneidert und sagen: "Boah, ey, krass!" Doch sobald sie merken, dass ihr anscheinend auch noch forensische Untersuchungen ohne weiteres meistern könnt, weil ihr einen ewigen Kontakt zum Sternenclan habt , der zehnmal so stark, zwanzigmal so intelligent und überhaupt hundertmal besser ist, als jeder "normale" Charakter, werden sie sich abwenden und nicht mehr mit euch spielen wollen.
Begegnen sie aber einem Krieger, einer Katze oder Kater, der mit seinem Team in die Enge getrieben sein Leben aufs Spiel setzt, um seine Leute zu befreien und im letzten Moment von einem Prankenhieb getroffen wird, wenn er die Angreifer heldenhaft zurückgeschlagen hat. All das alleine, doch nun liegt er ächzend am Boden, fast bewusstlos und versucht mühsam nicht einzuschlafen, während die Heilerin aus seinem Clan alles daran setzt, ihm mit den wenigen Mitteln, die sie zur Verfügung hat, das Leben zu retten. Sein Puls wird schwächer, seine Lider fallen zu, er haucht noch ein "So... müde..." und verstummt, der Kopf fällt zur Seite und mit einer Mischung aus Wut und Trauer versucht die Heilerin, ihn schreiend und heulend wachzurütteln, als... im letzten Moment das Fauchen und Miauen der anderen Clankatzen zu hören ist und der Feind endgültig das weite sucht.
"Hey", werdet ihr sagen "Das war auch ziemlich Hollywood, oder?" Und damit habt ihr Recht. Niemand hat gesagt, dass das Leben im Rollenspiel ganz so normal wäre, wie in der Realität, sonst bräuchten wir wohl kein solches Hobby zu betreiben. Tatsache ist, dass in den meisten fiktiven Welten die Charaktere Personen sind, die im großen und ganzen ein bestimmtes Spezialgebiet haben, ein Leben, eine Persönlichkeit wie jede Katze in unserer Welt, aber dass sie die Tendenz dazu haben, öfter in gefährliche Situationen zu geraten und dementsprechend auch öfter heldenhaft handeln werden.
Solange ihr das verstanden habt und immer ein wenig im Kopf behaltet, dass jeder Mal, aber niemand immer ein Held ist, dann habe ich meinen Auftrag erfüllt.
Und wenn ich einen von euch jemals in einer Situation wie oben begegne und sich die Tränen schon langsam den Weg zu den Augenrändern bahnen wollen, ich mich in die Tischkante kralle und kaum mit ansehen kann, was passieren wird, dann komme ich bei euch vorbei und überreiche euch persönlich das Bundesverdienstkreuz des deutschen Rollenspiels.
Auf geht’s zum nächsten Teil.
Do's und Dont's
Auch oft als "Go's und No-Go's" bezeichnet sind Dinge, die ihr niemals tun und immer beachten solltet. Erwartet auch hier bitte keine komplette Aufzählung, allein über das Thema Rollenspiel an sich könnte man ganze Bücherreihen schreiben und es wäre immer noch nicht alles erklärt, also vor allem auch nicht in einer kleinen, popeligen Anleitung wie dieser.
Im Zweifelsfall benutzt euren gesunden Menschenverstand oder fragt nach – zum Beispiel in der Planung zu dem RPG in dem ihr mitmachen wollt.
Was solltet ihr also niemals tun?
Spoiler für: Heldenhafte Familiengeschichten Das habe ich weiter oben schon erklärt, keinen zehnten Feuerherz oder Blaustern-Nachfahren, bitte! Das wirkt affig, abgesehen davon besitzt ihr gar nicht das Wissen, um einen solchen Charakter glaubhaft zu spielen. Wenn ihr euch wirklich, wirklich viel vornehmen wollt, spielt einen Nachfahren eines Nebencharakters, der auf jede Frage nach seinem berühmten Vorfahren gereizt reagiert und den Fragenden anfaucht, er könne einfach nichts mehr von seinem tollen Ur-Ur-Ur-Opa hören. Dies wäre dann ein Charakter, der in der Erwartung steht, eine ruhmreiche Familiengeschichte fortzuführen und unter dieser Verantwortung erst einmal sehr zu leiden hat.
Oder ihr spielt einen Charakter namens "Müller" oder "Mayer" und sorgt selbst dafür, dass dieser Mann oder diese Frau zur lebenden Legende wird. Es kommt in den Rollenspielkreisen, in denen ich spiele oft vor, dass man ganze Teile des Abends über lange gespielte oder vielleicht nicht mehr gespielte Charaktere und ihre großen Taten tratscht und schwafelt. Jeder Charakter ist ein wenig Held und manche werden zu echten, glaubhaften Helden, deren Namen und Geschichten bald von erstaunlich vielen Spielern gekannt und erzählt werden, ohne dass sie "Feuerherz2" oder "Blauerstern" heißen müssen.
Spoiler für: Eierlegende Wollmilchsäue Zum Glück wird so etwas in Warrior Cats wenn überhaupt nur mit wirklich alten Charakteren möglich sein. Vermeidet trotzdem Charaktere, die einfach zu viel zu gut können und ganz besonders Charaktere, deren Talente nicht der Vorgeschichte folgen, sondern die einfach so erstellt wurden, um möglichst viele Vorteile und Fähigkeiten zu haben. Ihr spielt in einem Clan und seid gut auf ein oder zwei Gebieten und so ist das mit allen anderen. Und auch nur so werden immer Leute mit euch spielen wollen, oder müssen. Außerdem, es macht Spaß, wenn man zum zehnten Mal nachfragen muss, wie etwas nun funktioniert, wenn man einem anderen Clanmitglied helfen soll, aber keine Ahnung von dessen Fachgebieten hat - wirklich.
Natürlich leben Charaktere von Widersprüchen. Ich zum Beispiel spiele einen Charakter, der zwar Heiler ist und das auch wirklich ausgezeichnet, aber der außerdem so lange Kampfsport betrieben hat, dass er wirklich dem Kriergerkater in einem privaten Streit den Kiefer brechen kann, ohne, dass er selbst einen Kratzer abbekommt. Das heißt jedoch nicht, dass er gut zuschlagen, taktisch planen, den Feind einschätzen und obendrein noch Personenschutz bieten kann. Wenn jemand ihn im Nahkampf angreift, profitiert er von einem Hobby, welches er sehr gut beherrscht und welches ihm durch Zufall auch einige Vorteile im Spiel einbringt, die sonst eher Krieger haben, doch trotzdem ist und bleibt er Heiler.
Er kann obendrein auch noch gut Singen, aber er verliert einen Großteil der beute die er versucht zu Jagen, auch wenn er es immer wieder versucht.
Spielt Katzen und keine Archetypen, ein wenig Klischee, aber nicht zu einseitig!
Spoiler für: Form und Protokolle Warrior Cats zeigt ein Clanleben und in dieser gibt es Ränge, Positionen und Verhaltensregeln. Vorgesetzte werden mir Respekt behandelt und man muss ihren Befehlen folge leisten, auch wenn sie einem nicht in den Kram passen und man selbst denkt, eine bessere Antwort gefunden zu haben. Spielt das so! Ausnahmen wird es geben, doch diese werden in der Regel vorher besprochen. Dazu gehört, dass sich ranggleiche Clankatzen ebenso höflich und ein wenig gestelzt miteinander unterhalten und natürlich ein wenig in der individuellen Handlungsfreiheit eingeschränkt wird. Doch es macht Spaß, das zu spielen und das ist als Untergebener genauso der Fall, wie als Vorgesetzter.
Ausnahmen bilden die Jungtiere, Paare und Freundschaften, die sich zum Beispiel in extremen Situationen gebildet haben. Es hängt von den jeweiligen Personen und den Vorgehensweisen in den einzelnen Clans ab, ob sich Freunde auch im Dienst und in Anwesenheit des Clanführers duzen oder das doch lieber auf die Zeit nach dem Dienst verschieben, um die Professionalität zu wahren. Doch trotzdem unterliegen sie auch dem Rangsystem und müssen gegebenenfalls einander gehorchen - nur wird der Freund dem anderen am Abend ordentlich die Meinung geigen, wieso dieser ihm einen solch schwachsinnigen Befehl gegeben hat. Das wird man dem nicht privat bekannten Clanführer doch etwas höflicher und nach der Bitte, frei sprechen zu dürfen, formulieren. Hier ein klassisches und ein gutes Beispiel aus dem Star Trek Universum: Kirk duzt Pille immer, es sei denn, dieser wird zu widerspenstig und Kirk unterstreicht die Tatsache, dass sie durchaus in einer militärischen Organisation sind, durch ein "Doktor, tun Sie es!" Dagegen siezen sich Troi und Riker auch in den späteren Kinofilmen im Dienst - auch wenn ich glaube, dass da an einigen Stellen das englische "You" im Deutschen doch besser ein "Du" geworden wäre.
Befehl und Gehorsam
Bekommt ihr einen Befehl von einem Ranghöheren und/oder direkten Clanmitglied, so führt ihr in aus, Punkt. Ausnahmen gibt es dabei nur wenn ihr einen Grund habt, diesen Befehl zu verweigern, weil ihr beispielsweise einen besseren Vorschlag habt, gerade noch einen Befehl von einem Ranghöheren oder direkter Vorgesetzten ausführt oder ähnliches. Feinheiten dazu und zu der Befehlskette würden an dieser Stelle zu weit führen.
Verstoßt ihr gegen einen Befehl, führt ihr ihn falsch oder unzureichend aus oder widersetzt ihr euch einem Befehl ohne triftigen Grund, so habt ihr im RPG die Konsequenzen dafür zu tragen und verlasst nicht einfach das Rollenspiel. In einem RPG muss man damit leben das ungehorsam, etwa dem Clananführer oder dessen Stellvertreter, gegenüber bestraft wird. Wenn das nicht so wäre würde das Spiel keinen Spaß machen.
Dazu sei etwas für die jeweils höherrangigen Spieler angemerkt: Nutzt diesen Umstand nicht aus, wenn ihr Rollenspieler sein wollt. Befehle müssen immer einen Sinn haben, vor allem, wenn sie Leib und Leben des Untergebenen einer Gefahr aussetzen. Natürlich gibt es auch hier die hohe Kunst des Rollenspiels; nämlich Befehle ungerechtfertigter weise zu geben, oder Befehle zu verweigern, entweder, weil euer Charakter einen anderen nicht mag und ihn testen will, er nicht weiß, dass er gegen die Vorschriften verstößt oder weil es ihm im Moment aus individuellen Gründen herzlich egal ist.
Spoiler für: Wilde RPG to non-RPG Wechsel Es nervt, wenn man im einen Moment noch Obsidiankralle und Sonnentau nebeneinander den Waldweg entlang schlendern und einander über die neuesten Entwicklungen der Clanhierachie informieren sieht und einen Augenblick später der Spieler Paul mit dem Spieler Peter über die neuesten Bundesligaergebnisse und denkwürdige Momente bei der letzten Runde Counter-Strike tratscht. Vor allem, wenn dabei der gesamte Rest des Clans aus dem Rollenspielkonzept gebracht wird und nach und nach auch aus dem Spiel, das heißt „out of topic (OOT)“ oder „out of character (OOC)“ gezogen wird. Auch Nachfragen zum Spiel gehören dazu.
Wenn ihr so etwas über das Kommunikationssystemlaufen lassen wollt oder müsst, so tut dies bitte per Chat in einem gesonderten Channel, am besten jedoch in der Planung oder – falls es wirklich nur eine Anmerkung ist – in Klammern und/oder in einer anderen Farbe über dem eigentlichen RPG Post, damit es für alle als OOC erkennbar ist.
Sollten andere RPG-Spieler einmal neben euch ins OOC verfallen, könnt ihr Sie mit einem leichten Fingerzeig im Spiel wieder zurückholen und sie beispielsweise fragen, was denn bitte ein „Headshot“ oder ein „Kill“ sei und ob die Katze vielleicht einen schlag auf den Kopf bekommen hat. Springen diese Spieler jedoch nicht sofort drauf an, spielt euch besser keinen Wolf und ignoriert sie, oder weist sie im Fall der Fälle so knapp und deutlich wie nötig darauf hin, dass sie die anderen (und sollte das auch nur euch betreffen) beim Rollenspiel stören. Ihr könnte solche Beiträge natürlich auch melden und dann werden sie von den Moderatoren des RPG-Bereiches gelöscht.
Nun zum Großen und wirklich 100% igen "DO NOT!!!" Thema. Spoiler für: Power Play Version 1
Ihr, eine Jungkatze oder schon ein Schüler kommt eines frühen Morgens von einem kleinen Ausflug von der Wiese zurück und seht einen Fremden Kater vor dem Eingang zu eurem Clanrevier. Er ist auch umgeben von 3 Clankatzen. Neugierig schleicht ihr euch näher und beobachtet dann wie dieser Fremde Kater mit einem hieb seines Schweifes den ersten Clankrieger zu Boden wirft den zweiten dann mit seinen Krallen den Bauch aufreißt und den dritten mit bloßen blick tötet. Was werden die Spieler dieser drei Krieger nun sagen? "das ist Unfair!" genau das ist es auch was Powerplay ist. Unfair. Anstelle dieses einseitigen Kampfes wäre eine Andeutung dass der fremde Kater seine Krallen ausführt und einen Buckel macht. So das die drei Clankrieger reagieren können. Eine direkte Handlung ist meist Power Play. So kann man nicht einfach sagen, dass man Katze A am Ohr packt und in den Bau zerrt um sie dort zu fragen was denn heute Morgen los war. Viel mehr sollte man andeuten dass man versucht der Katze das Ohr zu packen. Der andere soll entscheiden ob er darauf eingeht oder nicht. Zumal auch er selber die Person ist die den Char steuert. Es kann durchaus sein das sich die beiden Personen hinter den Katzen schon gut kennen und das abgesprochen haben. So das ein klein wenig Powerplay möglich ist. Aber ansonsten sollte dem anderen immer Möglichkeit gegeben werden zu Reagieren.
Version 2
Ihr habt einen Spieler gefunden mit dem ihr gerade eine spannende Szene spielt und könnt kaum den nächsten Post erwarten. Dieser kommt dann auch bald und ihr schreibt sofort zurück. Das geht dann hin und her bis die nächsten drei Seiten des RPG-Threads voll geschrieben sind. Nur blöd das eigentlich noch eine dritte Katze daneben steht die keine Zeit hatte zum reagieren weil sie nicht so oft am Rechner sitzen kann. In den meisten RPGs wurden, um so etwas zu verhindern, Postregeln eingefügt die die Anzahl eurer Beiträge an einem Tag begrenzen. Es sei an dieser Stelle jedoch trotzdem gesagt dass ihr immer Rücksicht auf die Spieler nehmen solltet die nicht so viel Zeit haben.
So nun habt ihr die ersten Tipps für das Rollenspielen durchgelesen und seid damit auch schon gerüstet. Doch als wichtige Option gibt es für Anfänger hier im Forum noch unser Übe-RPG. Dort werdet ihr an das Rollenspielen heran geführt und sammelt erste Erfahrungen um euch später dann in die anderen RPGs zu stürzen.
Denn wie es nun schon öfter erwähnt wurde. Rollenspielen lernt man indem man es macht.
Für Diejenigen die aber immer noch daran interessiert sind Dinge über das Rollenspielen zu lernen geht es hier noch weiter mit kleinen Tipps zum Spielen an sich.
Spoiler für: 1. Tipp: Auf dem Laufenden bleiben Lest euch am besten öfter am Tag die Planung durch und im Play die Posts über euch damit ihr wisst, was los ist. Achtet auch auf die Postings der Anführer, Alphatiere und anderen wichtigen Rollen. Für Neueinsteiger: Lest euch am Anfang immer gründlich die Allgemeinen RPG-Regeln und die Internen RPG-Regeln durch am besten 2 mal.
Spoiler für: 2. Tipp: Lange und gut beschriebene RPG Beiträge Es gibt eine gute Guide von Shadowfeather, die sehr ausführlich aufführt, wie man seinen Beitrag verlängern kann. Diese Guide findet ihr hier: Tipps für einen guten und langen RPG Post Ansonsten wird das hier auch noch etwas kürzer erklärt: Wenn ihr lange RPG Beiträge schreiben wollt ist dieser Tipp genau das Richtige für euch. Immerhin haben wir hier im Forum eine Regel die besagt das jeder Post mindestens 5-Zeilen lang sein muss. Lest euch, wie in Tipp 1 bereits gesagt wurde, gut die Posts über euch durch damit ihr wisst was ab geht. Beschreibt die Umgebung, das Wetter, Gedanken, Gefühle, Taten und Dialoge. Wenn im Startpost der Planung steht: Sommer, Nachmittag, Sonnenschein beschreibt ihr zum Beispiel das euer RPG Charakter auf dem Warmen Boden liegt, sich sonnt und die Wärme genießt. Noch etwas wichtiges: Achtet auf eure Rechtschreibung und schreibt nicht alles klein! Wenn ihr diese Dinge genau beschreibt dann können eure Beiträge sehr schon lang werden
Wie plane ich ein RPG? (Ursprünglicher Thread von Nyashia)
Spoiler für: Wie wähle ich das richtige Thema? Als ersts sollte man sich umschauen, was für RPGs bereits vorhanden sind. Es werden nie 2 RPGs mit gleichem Thema angenommen. Man sollte beachten, dass man ein Thema auswählt, das viele RPG-Spieler interessiert. Film-RPGs sollten also immer zu einem bekannten Film sein, der bestmöglich auch aktuell ist. Außerdem solltet ihr ein Thema auswählen mit dem ihr euch gut auskennt sonst könnt ihr auf Fragen eurer Spieler möglicherweise nicht eingehen.
Spoiler für: Was gehört in die Übersicht der Planung am Anfang? Ein grober Überblick der Handlung darf nicht fehlen und auch eine Steckbriefvorlage muss im Anfangspost sein. Außerdem die Regeln für das RPG und bestimmte Hinzufügungen, die ihr selbst entscheiden könnte. Beispielsweise Wissenswertes über bestimmte Tiere, die in dem RPG eine große Rolle spielen oder Ähnliches. Außerdem ist es gut für die Übersichtlichkeit des RPGs, wenn im Anfangspost ein Überblick der Charas, Spieler und vielleicht auch eine Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse steht – diese Zusammenfassungen müssen allerdings regelmäßig aktualisiert werden. Wenn man weiteres Spezielles einbauen will kann man sich allerdings auch von anderen Planungen zu guten Ideen anregen lassen.
Spoiler für: Wie bewahre ich Ordnung im Startpost? Man sollte dort generell eine strenge Gliederung einhalten, welche man sich allerdings selbst zusammenstellen kann, so wie man sie persönlich für sinnvoll hält.Diese sollte man auch nicht großartig ändern, sonst könnte einiges durcheinander kommen.
Spoiler für: Wie bekomme ich mehr Mitspieler? Die meisten Spieler reagieren auf ansprechende Titel des RPGs und auf gute Planung. Also sollte man einen interessanten Titel wählen der dazu anregt sich zumindest die Idee durchzulesen. Das Musterbild der Qualität der Planung ist normalerweise der Anfangspost, daher sollte man sich bei dem viel Mühe geben.
Spoiler für: Was für Rollen kann ich verteilen? Das ist natürlich von RPG zu RPG unterschiedlich. Bei Warriors-RPGs ist das sicher nicht allzu schwer, schließlich gibt es da schon viele zu besetzende Ränge. Aber was wenn alles besetzt und immer noch Mitspielen-Ansturm herrscht? Man könnte beispielsweise Rollen an andere Gegner verteilen. Streuner, Hunde und die Leser der zweiten Staffel könnten sich auch freuen, wenn es vielleicht Bekanntschaften zwischen Clan und Stämme gibt. Oder wie wäre es wenn man zwei oder drei Rollen an SternenClan-Katzen verteilt, die dann regelmäßig die Heiler und Anführer in den Träumen besuchen usw. Bei Allgemeinen RPGs ist das schon etwas schwerer. Man muss sich erstmal ganz genau klar werden in welchem Bereich man Rollen verteilt. Wenn ein RPG in einer Fantasiewelt spielt sollten beispielsweise nicht zu viele Menschen dabei sein usw. In gewissem Maße gehört auch ein wenig Fantasie dazu, sich gute Rollen einfallen zu lassen. Wenn man da etwas unsicher kann man ja auch einfach mal die Mitspieler bitten, dass sie sich vielleicht ein wenig Gedanken machen.
Spoiler für: Wie bewahre ich ein gutes Gleichgewicht bei der Rollenverteilung? Das Problem gibt es oft, dass ein Clan (nur als Beispiel) übermäßig aktiv ist und der Andere im Gegensatz dazu kaum bespielt wird. Dagegen kann man am besten bei der anfänglichen Planung vorbeugen. Man sollte nur eine bestimmte Anzahl pro Rudel/Clan/Rang/Gruppe/... annehmen. Außerdem sollte man ein Auge darauf haben, dass wirklich in jedem Clan/... einige generell aktive Spieler sind. Außerdem sollte man von Anfang an alle Clans/... so interessant beschreiben, dass sich die Spieler vielleicht auch automatisch halbwegs gleichmäßig verteilen. Sollte es mitten im Play Probleme mit Unausgewogenheit der aktiven Spieler geben kann man auch bestimmte Änderungen in der Story vornehmen, beispielsweise, dass sich durch einen Kampf oder Ähnliches zwei Clans/... zusammentun müssen. Im Ernstfall kann man auch einige aktive Spieler fragen, ob sie so nett wären, einen ihrer Charas in einen anderen Clan/ … umzusiedeln, allerdings darf man nicht immer ein 'Ja' erwarten!
Spoiler für: Wie erstelle ich passende Regeln für mein RPG? Für erfahrene Spieler sollte das nicht allzu schwer sein. Man macht sich einfach Gedanken, was in einem RPG schief gehen kann und was einen persönlich vielleicht auch teilweise an normaler RPGs stört und versucht die Regeln so aufzubauen, dass dies nicht passieren kann. Neue Spieler haben da größere Probleme. Einerseits könnte man die Zeit in der das RPG auf der Warteliste ist nutzen um sich eben mit den RPGs vertrauert zu machen. Man kann auch einfach nur die normalen RPG-Regeln nutzen, allerdings kann es dann zu Powerplay etc. kommen. Es ist sicherlich gut, wenn man sich einfach mal mit erfahrenen Spielern in Verbindung setzt. Da ist es vielleicht am besten, wenn man einen Apprentice, Wasserstreif oder Eiswind anschreibt, denn sie alle haben recht viel Erfahrung damit, was für Regeln wichtig sind.
Spoiler für: Wie bringe ich Spannung in mein RPG? Man sollte nicht einfach so einen Kampf oder Streit starten, nur damit Spannung entsteht. Sowas geht schnell nach hinten los. Am besten man spricht mit den Spieler ab, was in der Story getan wird. Möglicherweise hat ein anderer Spieler ja eine gute Idee. Wenn ein RPG allerdings schon seit langem nicht mehr spannend ist, sollte man nicht krampfhaft versuchen es wieder aufzubauen, sondern nach einigen gescheiterten Versuchen lieber Platz für ein anderes RPG machen.
Spoiler für: An wen kann ich mich mit meiner RPG Idee wenden? Als erstes muss der Bewerbungsbogen ausgefüllt werden und dann an die Apprentices geschickt werden. Dann wird darüber entschieden ob das Rollenspiel überhaupt auf die Warteliste kommt.
Bei Fragen und/ oder Ergänzungen bitte an die Apprentice wenden.
Warteliste (Ehemaliger Thread von Wasserstreif)
Spoiler für: Warrior Cats RPGs 1. Tigerfelix (WolkenClan RPG - Das Leben geht weiter)
2. cHiCiLA (Auf nach Hause)
3. Streifenpelz (Die Bestimmung der Hauskätzchen)
4. Schwarzwasser (Sturm der Vergangenheit)
5. Krähenstaub (Kalte Winde)
6. Winterstream (Der verlorene Clan)
7. Mondjäger und Mutherz (Clans der Elemente)
8. Arathu, Near (Schatten der Vergangenheit)
9. Knopfherz ( In Vergessenheit geraten)
10. Streamfeather, Staubfell ( Memory of Starclan )
Spoiler für: Allgemeine RPGs 1. Traumwind und Berrypaw (Mystical Mountain – Heaven on Earth)
2. Skyresh, Nachtsturm und Finsterfuß (Sturm der Engel)
3. Rangers (The Golden Butterfly)
4. Winterstream (Noch ohne Name - Wolf RPG)
5. Veilchenpfote* und Nozomi (Tierwandler)
6. Nachtstaub (Vampire Knight-RPG)
7. Punishment, Love (Nieder die Intelligenz)
8. Random (Traitors - The Path of Assassins)
9. Athena (Mensch oder Katze? Der Kampf um das Überleben!)
10. Skyresh, Nayeli und Hellwind (Der Preis des Schicksals)
11. Nooky & Fire (Improvement- Schule des Grauens)
12. wolkenjägerin99 (The Middle Ages)
13. Flokenfell (Broken Kingdom)
14. Summermelody (The Rise of Gryphons - Greif RPG)
15. Nachtblut (Raumstation Galactica)
16. Random (Schatten der Nacht)
17. distelkralle, Goldschweif, Private (School of Magic)
18. Rochester (Street Dogs)
19. Athena (Rache ist Blutsüß - Percy Jackson RPG)
Alle kursiv-markierten Mitleiter waren um einen Monat nicht mehr online.
Wir bitten alle User die auf der Warteliste stehen, einem der Apprentice eine PN zu senden, wenn der Username geändert wird. Das erspart Zeit und Arbeit. (:
Spoiler für: Regeln und Richtlinien Punkt 1 Es wird nicht einfach jedes RPG auf die Warteliste gesetzt. Der unten anhängende Bewerbungsbogen muss ausgefüllt und an die zuständigen Personen (Apprentices) geschickt werden. Danach werden Meinungen über das RPG gesammelt und nach bestimmten Kriterien wird dann entschieden, ob es angenommen wird oder nicht. Wichtig: Wir achten nicht ausschlaggebend auf Rechtschreibung oder Grammatik, doch sollte es zu große Schwierigkeiten machen, den Text zu lesen, deutet das auf Unprofessionalität und Sorglosigkeit hin. Schickt uns bitte nicht den Startpost eures RPGs! Das ist nicht verlangt, wir wollen eine Bewerbung mit Story, Ablauf und sonstigen Informationen, die für dieses RPG relevant sind.
Die Bearbeitungszeit beträgt mindestens eine Woche. Also wartet diese bitte ab, bevor ihr uns PNs schreibt in denen ihr fragt, ob wir uns schon entschieden haben. Außerdem möchten wir darum bitten, dass mit uns, wenn wir mal eine Bewerbung übersehen, in einem freundlichen Ton umgegangen wird. Wir sind auch nur Menschen und können was übersehen oder Fehler machen. Als achtet auf eure Ausdrucksweise in den PNs.
Punkt 2: Wir werden ab sofort bei den Allgemeinen RPGs nicht mehr als maximal Zwei vom gleichen Thema zulassen. (RPGs die schon genehmigt wurden sind hiervon ausgenommen). Wenn wir schon zwei RPGs mit z.B. dem Thema Drachen haben, werden wir das nächste RPG auf der Warteliste mit dem Thema Drachen überspringen und dafür ein anderes mit einem anderen Thema zulassen. Es steht euch natürlich frei euch mit euren RPGs zusammen zu tun wenn ihr dieselbe Idee hattet. Aber bitte eröffnet dafür keine Threads in der Planung sondern klärt das per PN!
Punkt 3: Jeder User darf maximal ein RPG selber leiten und ein weiteres mitleiten. RPGs, bei denen man im Laufe der Spielzeit um das Mitleiten oder gar Hauptleiten gebeten wird, werden hier nicht mitgezählt da es ungeplant ist. Aber haltet euch im Rahmen, denn denkt immer daran, dass es noch andere Leute gibt, die auch ein RPG eröffnen wollen. Wenn der Leiter eines RPGs für zwei Monate inaktiv ist, sich also nicht um das RPG kümmert, und sich vorher nicht abgemeldet/ entschuldigt hat, geht das RPG automatisch an den Stellvertreter. Sollte es mehrere Mitleiter geben, einigen sich diese per PN wer neuer Hauptleiter des RPGs wird. Können sich die Mitleiter nicht einigen, so entscheiden die Apprentices, wer neuer Hauptleiter wird.
Punkt 4: Jeder hat maximal ein Mal die Chance sein RPG zu ändern wenn es gestartet wurde. Das soll heißen wenn ihr ein RPG über z.B. Pokémon habt, dies aber nicht oder nur spärlich zum Laufen bekommt, dürft ihr das Thema ein Mal ändern, z.B. in Digimon. Wenn das RPG dann noch immer nicht läuft, wird es geschlossen und der nächste von der Warteliste kommt an die Reihe. Dieses ganze Verfahren ist allerdings nur bis nach Ablauf von zwei Wochen nach dem Start (Eröffnung des Spielthreads) des RPGs möglich.
Punkt 5: Es ist möglich, dass zwei RPGs den Platz auf der Warteliste tauschen. Dies müssen die Leiter des RPGs unter sich klären und es dann einem der Apprentices mitteilen.
Spoiler für: Der Bewerbungsbogen Name des Spielleiters: Mitleiter: Titel des RPGs: Thema des RPGs: (Bei Warrior Cats RPGs bitte etwas Ausführliches und nicht einfach nur Warrior Cats RPG z.B. RPG über den BlutClan) Beschreibung: (Eine ausführliche Beschreibung was in dem RPG passieren soll und wie ihr euch den Aufbau Vorstellt. Diese Beschreibung muss mindestens 300 Wörter haben, sonst wird die Bewerbung von vorneherein abgelehnt.)
Spoiler für: Tipps, damit euer RPG noch eher angenommen wird! Mit diesem Text möchten die RPG-Zuständigen euch mal kurz darüber aufklären, was so alles gefordert wird, damit ein RPG angenommen wird. Zu dieser Idee ist es gekommen, da oft die gleichen Fehler begangen werden und wir hoffen, dass es durch dieses Thema zu weniger solcher Bewerbungen kommt.
WC Schema in allgemeinen RPGs nicht erwünscht! Das heißt so viel wie, dass wir so gut wie nie ein RPG annehmen werden, dass nach den Warrior Cats-Prinzipien läuft. Also darf es keine Clanhunde geben, die Heiler, Schüler, Krieger, Heilerschüler, Anführer und zweiter Anführer beinhalten. Manchmal sind Anführer, Schüler und Heiler unumgänglich, jedoch solltet ihr darauf bedacht sein, sie ein wenig anders aufzubauen, zu benennen und eventuell auch den Sinn ein wenig verändern. Das bedeutet aber nicht, dass ihr einfach nur plump die Ränge umbenennen sollt, sie mit anderen Endungen verseht, sie aber im Grunde noch dasselbe sind. Wenn ihr ein Rang-System in eurem RPG einbauen wollt, dann versucht ein eigenes zu Entwickeln und euch nur ein wenig an dem Warrior Cats Schema zu Orientieren.
Realitätsbezug nicht verlieren! Gemeint ist, dass ihr nicht zu fantasievolle Dinge einbringen dürft. Natürlich dürft ihr kreativ sein, Dinge erfinden und auch manchmal Sachen einbringen, die es bei uns nicht geben kann, jedoch solltet ihr darauf achten, dass es nicht zu wirr ist und keine Problem aufbringt. Ein wolkenloses Land zum Beispiel geht nicht, da es dann kein Wasser gäbe, unsterblich kann auch niemand sein, da die Clans dann irgendwann überfüllt sein würden, es keinen SternenClan gäbe und man wenig fantasievolle Möglichkeiten hätte, seinen Charakter los zu werden. Also immer logisch bleiben.
Kein durcheinander, immer einen festen Plan der Story. Also nichts zu wirres. Das kann Spieler verwirren und auch ihr selber als Leiter werdet Probleme kriegen. Haltet euch immer an eine Story und macht nicht ganz viele kleine Aktionen hintereinander.
Seid euch sicher das ihr Zeit dafür habt Wisst ihr wirklich, ob ihr nächstes Jahr in der Schule oder in der Arbeit noch genügend Zeit haben werdet? Oder steigt euch ein eigenes RPG nicht doch über den Kopf? Das können wir zwar nicht überprüfen, doch es wäre auch für euch ärgerlich, nach so viel Arbeit der Planung keine Zeit mehr zu haben.
Falls es ein WC RPG sein soll, das Schema nicht großartig verändern Versteht sich eigentlich von selbst. Jedoch ist es schon vorgekommen das Spieler dieses Schema unbedingt für ein Warrior Cats RPG verändern wollten. Wir wollen bei einem WaCa RPG das sich im Aufbau der Clanregeln und Ränge nichts verändert, da sie so nun einmal im Buch vorgegeben sind und das Clanleben ausmachen.
Es soll keine FF sein! Das heißt, dass es KEINE Hauptfiguren geben darf. Werde eine, noch zwei, noch zehn. Sollte es eine Hauptfigur geben, wird das RPG von vornherein abgelehnt, da sich jeder um diese Rolle prügeln würde und der Rest an Charas beinahe unwichtig erscheinen könnte.
Kreatives RPG, aber keine typischer Fall von : Katastrophe-Friedliches Leben-Katastrophe-Friedliches Leben. Macht eine interessante Geschichte! Nur Frieden und Katastrophe zu spielen ist langweilig, einfallslos und führt unweigerlich zur Inaktivität.
Wir hoffen, das hat so einigen Usern nun geholfen, die sich schon Pläne für ihr eigenes RPG machen. Wenn ihr euch daran haltet, ist das RPG schon halb angenommen.
Bei weiteren Fragen könnt ihr euch einfach an einen der Apprentice oder sie hier stellen.
Inhaltsangabe RPG
So ich habe die Erlaubnis vom RPG-Team bekommen, diesen Post zu verfassen und werde auch jetzt erklären, worum es hier geht. Ich werde hier jedes bestehende RPG aufzählen und auch den Link zur Planung und Play posten. Die Leitung werde ich ebenfalls aufzählen und dazu noch eine kleine Inhaltsangabe. So können sich neue Spieler zurechtfinden und vielleicht schneller zum bestehenden RPG Zugang haben. Ich hoffe, dass es hilfreich ist und ihr viel über die RPG´s lesen könnt. Hier einmal eine kleine Übersicht:
1. Warrior Cats RPG´s: 1.1 RPG1 - Legende der Clans 1.2 Warrior Clans des Waldes 1.3 Fabelkatzen 1.4 Übe-RPG 1.5 Clans Fight 1.6 Der Mond wird kommen 1.7 Das Leben im Clan 1.8 4-Clans in einem Wald 1.9 Der Weg ins Ungewisse - In den Pfoten mächtiger Krieger
2. Allgemeine RPG´s: 2.1. Wind und Feuer für die Zukunft 2.2 Wölfe im Wald 2.3 Das Leben der Wolfsrudel 2.4 Teenie Dream 2.5 Die Legende der Wächter 2.6 Elfenblut 2.7 Elementvögel
So das war einmal die grobe Übersicht und jetzt kommen wir noch zu den näheren Dingen: _________________________________________________________
1. Warrior Cats RPG´s: So hier beginnen wir mit den nahen Erklärungen der Warrior Cats RPG´s und noch über die Leitung und den Links.
Spoiler für: Inhaltsangabe Ein Mond ist vergangen seit die Katzen am Baumgeviert den SternenClan getroffen und die Clans gegründet haben. Die Stimmung im Wald ist angespannt denn seit dem Konflikt vertragen sich der WindClan und der SchattenClan nicht mehr gut. Immer wieder wird Druck an den Grenzen ausgeübt und die Katzen fürchten einen Kampf. Doch es gibt auch gute Nachrichten, denn endlich ist die Zeit gekommen in der die Anführer ihre Stellvertreter wählen und auch der SternenClan hat geäußert wer die Heiler werden sollen. Die erste große Versammlung ist nahe und die Katzen erwarten mit Spannung was sich in den anderen Clans alles ereignet hat.
Spoiler für: Inhaltsangabe Einige Monde sind vergangen, die Clans haben den härtesten Winter seit Langem heil hinter sich gebracht und auch als einige Heiler, Anführer und sonstige Clanmitglieder verschwanden, ist es ihnen gelungen, wieder schnell Ruhe einkehren zu lassen und haben in das normale Clanleben zurück gefunden. Doch die Katzen beginnen langsam, dem Gesetz der Krieger und dem SternenClan selbst nicht mehr zu trauen und immer mehr Katzen beginnen, sich nicht mehr an sie zu halten. Niemand vertraut mehr auf die Heiligen aller Clans. Doch irgendwann werden die Konsequenzen kommen und dann müssen sie sehen wie sie das alles noch weiter durchziehen können oder ob sie überhaupt noch an den SternenClan glauben? Findet es heraus im: Warrior Clans des Waldes!
Spoiler für: Links Planung Play
1.3 Fabelkatzen Spoiler für: Leiter
Spoiler für: Inhaltsangabe
Spoiler für: Links
1.4 Übe-RPG Spoiler für: Leiter
Spoiler für: Inhaltsangabe
Spoiler für: Links
1.5 Clans Fight Spoiler für: Leiter
Spoiler für: Inhaltsangabe
Spoiler für: Links
1.6 Der Mond wird kommen Spoiler für: Leiter
Spoiler für: Inhaltsangabe
Spoiler für: Links
1.7 Das Leben im Clan Spoiler für: Leiter
Spoiler für: Inhaltsangabe
Spoiler für: Links
1.8 4-Clans in einem Wald Spoiler für: Leiter
Spoiler für: Inhaltsangabe
Spoiler für: Links
1.9 Der Weg ins Ungewisse - In den Pfoten mächtiger Krieger Spoiler für: Leiter
Wir bitten um Rückmeldungen bezüglich des Threads, um ihn so zu gestalten, dass die meisten Spieler einverstanden sind und er gut zu überblicken ist. Dafür bitte eine PN an die Apprentices und/ oder an Streamfeather.
1. Beschütze deinen Clan, selbst mit deinem Leben. Du darfst Freundschaften mit Katzen von anderen Clan haben, aber deine Loyalität muss deinem Clan gehören, denn eines Tages könntet ihr euch im Kampf gegenüber stehen. 2. Du darfst kein anderes Clanterritorium betreten oder darauf jagen. 3. Älteste und Junge müssen gefüttert werden, bevor Schüler und Krieger etwas essen. Es sei denn sie haben die Erlaubnis, Schüler dürfen nicht essen bevor sie für die Ältesten gejagt haben. (Die Beute wird den ganzen Tag über gesammelt und erst Abends im Clan verteilt!) 4. Beute darf nur zum essen getötet werden. Danke dem SternenClan für ihr Leben. 5. Ein Junges muss 6 Monde alt sein bevor es zum Schüler ernannt werden darf. 6. Neu ernannte Krieger müssen eine Nacht schweigend Nachtwache halten, nachdem sie ihre Kriegernamen erhalten habe. 7. Eine Katze kann kein 2. Anführer werden wenn sie nicht mindestens einen Schüler ausgebildet hat. 8. Ein 2. Anführer wird der neue Anführer wenn der alte stirbt oder zurück tritt. 9. Nach dem Tot oder Rücktritt eines 2. Anführers muss der neue 2. Anführer vor Mondhoch ernannt werden. 10. Die große Versammlung wird bei Vollmond abgehalten. Während dieser Zeit gilt ein Waffenstillstand. Die Clan dürfen während dieser Zeit nicht miteinander Kämpfen. 11. Die Grenzen müssen jeden tag überprüft und markiert werden. 12. Kein Krieger darf ein Jungen welchen schmerzen hat oder sich in Gefahr befinden Ignorieren, auch nicht wenn sie aus einem anderen Clan kommen. 13. Das Wort des Anführers ist das Gesetzt der Krieger 14. Ein Ehrenhafter Krieger hat es nicht nötig andere Katzen zu töten um einen Kampf zu gewinnen. Außer es ist notwendig zur Selbstverteidigung. 15. Ein Krieger lehnt das leichte Hauskätzchenleben ab.
Ausnahmen
- Katzen die auf dem Weg zum spirituellen Ort der Clans sind, ist es erlaubt durch fremde Clan-Territorien zu reisen um ihren Bestimmungsort zu erreichen.
Ergänzung
Die folgende Regel ist nicht Teil vom Gesetzt der Krieger, aber die muss befolgt werden.
- Heiler dürfen weder Gefährten noch Junge haben. - Junge dürfen weder jagen noch das Lager verlassen bis die Schüler sind. - Die Sicherheits des Clans ist wichtiger als die Sicherheit einer einzellnen Katze. - Clans dürfen sich nicht zusammen tun um einen anderen Clan zu vertreiben. - Clans dürfen einen anderen Clan nicht zwingen sein Territorium zu teilen. - Feindliche Patroullien dürfen nicht angegriffen werden, wenn sie von einer Mission zurück kehren der alle Clans zugestimmt haben.
Der Anführer des Clan kann Katzen bestrafen die sich nicht an das Gesetzt der Krieger halten.
Wenn ein Junges sechs Monde alt ist, ist es bereit ein Schüler zu werden. Bis zu dieser Zeit endet der Name der Katze mit –junges. Wenn es zum Schüler ernannt wurde endet der Name mit –pfote, um den neuen Weg zu Symbolisieren auf den die Katze ihre Pfoten gesetzt hat.
Kriegerschüler
Der Anführer des Clans beruft ein Clan-Treffen ein um einen neuen Schüler zu ernennen und ihm einen Mentor an die Seite zu stellen.
Anführer: [Name des Jungen] du bist nun sechs Monden alt und es ist an der Zeit um mit deiner Ausbildung zu beginnen. Von diesem Tag an, bis er/sie sich seinen/ihren Kriegernamen verdient hat, heißt diese/r Schüler/in [Schülername]. Ich bitte den SternenClan über diese/n Schüler/in zu wachen bis er/sie in seinen/ihren Pfoten die Kraft und den Mut eines Kriegers findet.
Dann ruft der Anführer den Krieger aus der als Mentor ausgewählt wurde.
Anführer: [Name des Kriegers] du bist nun bereit einen Schüler auszubilden. Du wurdest von [Name des ehemaligen Mentors] hervorragend Ausgebildet und du hast bewiesen dass du stark und mutig bist. Du wirst der Mentor von [Name des Schülers] sein und ich bin davon überzeugt dass du dein Wissen an ihn weiter geben wirst.
Der Mentor berührt die Nase seines Schülers mit der eigenen und dann begrüßt der Clan den neuen Schüler mit seinem neuen Namen.
Heilerschüler
Der Anführer des Clans beruft ein Clan-Treffen ein, nachdem der Heiler des Clans den Wunsch geäußert hat einen Schüler Auszubilden.
Heiler: Katzen des [Name des Clans] wie ihr wisst werde ich nicht für immer auf Erden wandeln. Deshalb ist es an der Zeit das ich mir einen Schüler wähle. Ich habe eine Katze Ausgesucht die genau das Mitbringt was einen Heiler ausmacht. Die/Der nächste Heiler/in wird [Name des Schülers] sein.
Anführer: [Name des Schülers] akzeptierst du die Position als Heilerschüler?
Schüler: Das tue ich.
Heiler: Dann musst du beim nächsten Halbmond zum Mondstein Reisen um vom SternenClan akzeptiert zu werden.
Anführer: Die besten Wünsche des gesamten [Name des Clans] werden mit dir Reisen.
Der Heiler berührt die Nase seines Schülers mit der eigenen und dann begrüßt der Clan den neuen Schüler mit seinem Namen.
Beim Mondstein
Beim nächsten Halbmond Reist der Heiler zusammen mit seinem Schüler zum heiligen Platz der Clan um den neuen Schüler den Ahnen vorzustellen. Dort muss der Schüler seinen Wunsch bestätigen dass er dem Pfad des Heilers folgen möchte.
Heiler: [Name des Schülers] ist es dein Wunsch in die Geheimnisse des SternenClans eingeweiht zu werden und den Weg als Heiler zu beschreiten?
Schüler: Ja das ist mein Wunsch.
Heiler: Dann tritt vor
Heiler: Krieger des SternenClans, ich stelle euch diesen Schüler vor. Er/Sie hat den Weg eines Heilers gewählt. Gewährt ihm/ihr das Wissen und den Scharfsinn um eure Wege zu verstehen und seinen/ihren Clan zu heilen im Einklang mit dem Willen des SternenClans.
Der Heiler und sein Schüler legen sich nieder um mit dem SternenClan seine Träume zu teilen.
Krieger-Zeremonie
Die Ausbildung eines Schülers dauert für gewöhnlich sechs Monde, es kann aber auch mehr sein. In dieser Zeit muss der Schüler mindestens einmal an einer großen Versammlung teilgenommen haben und zum Ahnentor gereist sein. Wenn der Mentor mit den Fähigkeiten und dem Wissen seines Schülers zufrieden ist, empfiehlt er ihn dem Anführer des Clans. Dann muss der Schüler eine Bewertung bestehen in dem seine Fertigkeiten geprüft werden. In einigen Fällen kann diese Bewertung auch entfallen, wenn der Schüler gerade einen wichtigen Beitrag für den Clan geleistet hat.
Normale Kriegerzeremonie
Wenn der Anführer von den Fähigkeiten des Schüler überzeugt ist, beruft er ein Clan-Treffen ein ruft den Schüler zu sich.
Anführer: [Name des Mentors] bist du davon überzeugt dass dein Schüler dazu bereit ist ein Krieger zu werden.
Mentor: Ja er/sie ist bereit.
Anführer: Ich [Name des Anführers], Anführer des [Name des Clans] rufe meine Kriegerahnen an und bitte sie, auf diese/n Schüler/in herabzublicken. Er/Sie hat hart trainiert, um euren edlen Gesetzen gehorchen zu können, und ich empfehle ihn/sie euch nun als Krieger/in.
Anführer: [Name des Schülers], versprichst du, das Gesetzt der Krieger einzuhalten und den Clan zu beschützen und zu verteidigen, selbst mit deinem Leben?
Schüler: Ich verspreche es.
Anführer: Dann gebe ich dir mit der Kraft des SternenClans deinen Kriegernamen. [Name des Schülers], von diesem Augenblick an wirst du [Kriegername] heißen. Der SternenClan ehrt deinen [Eigenschaft*] und deine [Eigenschaft*] und wir heißen dich als vollwertigen Krieger im [Name des Clans] willkommen.
Der Anführer des Clans legt seine Schnauze auf den Kopf des neu ernannten Krieger und dieser leckt ihm die Schulter. Dann wird er vom Clan mit seinem neuen Namen gegrüßt. Neu ernannte Krieger müssen in der Nacht in der sie ernannt wurden die Nachtwache für das Lager halten. Es sei denn, durch bestimmt umstände gibt es kein Lager zu schützen, dann erhält der Krieger eine andere Aufgabe.
Die Kriegerzeremonie für Sterbende Schüler
Wenn ein Schüler im sterben liegt und bewiesen hat das er einen Kriegernamen verdient hat, gibt es eine spezielle Zeremonie in der dieser Schüler seinen Kriegernamen erhält.
Anführer: Ich bitte meine Kriegerahnen auf diesen Schüler herab zu sehen. Er/Sie hat das Gesetzt der Krieger erlernt und im Dienste seines/ihres Clans ihr Leben gegeben. Möge der SternenClan ihn/sie als Krieger/in zu sich nehmen. Er/Sie wird als [Name des Kriegers] bekannt sein.
Heiler-Zeremonie
Die Ausbildung zum Heiler dauert für gewöhnlich viel länger als die Ausbildung zum Krieger. Die Katze muss das gesamte Wissen über Kräuter und Heilmittel und das behandeln von Krankheiten und Verletzungen erlernen.
Sobald der Heiler mit den Kenntnissen seines Schülers zufrieden ist, reisen sie zum heiligen Platz der Clans. Dies ist die einzige Zeremonie, die nicht vom Anführer des Clans im Lager durchgeführt wird.
Heiler: Ich, [Name des Heilers], Heiler/in des [Name des Clans], rufe meine Kriegerahnen an und bitte sie, auf diese/n Schüler/in herabzublicken. Er/Sie hat viel gelernt um den Weg eines Heiler beschreiten zu können und mit eurer Hilfe wird er/sie seinem/ihrem Clan für viele Monde dienen.
Heiler: [Name des Schülers], verspricht du die Lebensweise eines Heiler einzuhalten und über den Rivalitäten zwischen den Clans zu stehen und alle Katzen zu beschützen selbst mit deinem Leben?
Schüler: Ich verspreche es
Heiler: Dann gebe ich dir mit der Kraft des SternenClans deinen Heilernamen. [Name des Schülers], von diesem Augenblick an wirst du als [Heilername] bekannt sein. Der SternenClan ehrt deinen [Eigenschaft*] und deine [Eigenschaft*] und wir heißen dich als vollwertigen Heiler des [Name des Clans] willkommen.
Der Heiler legt die Schnauze auf den Kopf des neu ernannten Heiler und dieser leckt ihm die Schulter. Die anderen Heiler begrüßen ihn mit seinem neuen Heilernamen.
Grundsätzlich gilt, der jüngere Heiler bleibt so lange der Schüler des älteren Heilers, bis dieser Stirb oder in den Ruhestand geht. Auch wenn der Schüler seinen Heilernamen schon erhalten hat!
Ältesten-Zeremonie
Die Ältesten Zeremonie wird abgehalten wenn eine Clankatze sich dazu entschließ, bedingt durch ein hohes alter, zu den Ältesten zu gehen.
Ein Krieger, eine Königin oder ein Heiler kann sich dazu entschließen in den Ruhestand zu gehen, wenn er/sie fühlt dass er/sie keine Hilfe mehr ist und dem Clan nicht mehr effektiv dienen kann.
Sie gehen zum Anführer, der dann ein Clan-Treffen einberuft und dann zu der betreffenden Katze spricht.
Anführer: [Name der/des Kriegers/Königin/Heilers] ist es dein Wunsch den Name als Krieger abzulegen und zu den Ältesten zu gehen?